Saturday 18 October 2014

Artikel für

Beim Auto nimmt man die Frontscheibe und deren Aufgaben eigentlich nicht wahr. Dabei ist sie mehr als nur eine Glasscheibe, die vor dem Fahrtwind schützt.

Eine Glasscheibe als tragendes Element

Die Tatsache, dass eine Verbundglasscheibe ein wichtiger Bestandteil der Karosserie ist, scheint auf den ersten Blick nicht plausibel. Glas ist doch so zerbrechlich. Für normales Fensterglas trifft das auch zu. Beim Auto handelt es sich jedoch um spezielles Glas. Autoglas, auch aus Trier, darf zum Beispiel nicht in große, scharfkantige Stücke zerbrechen., Stichwort Sicherheitsglas. Außerdem hat sich die Windschutzscheibe, die fast immer verklebt wird, zu einem wichtigen Element der Karosserie entwickelt. Der feste Verbund zwischen Blech und Glas führt dazu, dass die Scheibe eine tragende Rolle für die Steifigkeit der Karosserie übernimmt. Eine kleine Fehlstelle in der Frontscheibe schwächt die Stabilität und der Riss setzt sich bei Belastung weiter fort. Autoglas in Trier hilft Ihnen, den Schaden zu reparieren.

Die Oberfläche bestimmt die Eigenschaften

KFZ-Glas ist meist mehrschichtig und besitzt speziell behandelte Oberflächen, die die Eigenschaften des Glases bestimmen. Daher sind kleine Abplatzer durch Steinschlag auch so gefährlich für die Stabilität. Neben Steinschlägen setzen aber auch andere Faktoren der Windschutzscheibe zu. Der feine Sand in der Luft zum Beispiel hinterlässt ganz feine Kratzer, die zwar nicht zu Rissen führen, aber das Licht streuen. Diese Reflexionen behindern dann eine klare Schicht. Bei zu vielen Kratzern auf der Frontscheibe ist ein Austausch unbedingt nötig. Autoglas in Trier wird das gerne Für Sie erledigen. Selbst wenn der Eiskratzer aus Kunststoff ist, hinterlässt er zusammen mit dem Staub diese kleinen Kratzer. Daher überprüft auch der TÜV die Windschutzscheibe auf den Grad der Zerkratzung und verweigert im schlimmsten Fall die Plakette.

Darauf sollten Sie auch achten

Bei verklebten Frontscheiben liegen die Kanten der Verbundglases sehr oft frei und sind so der Witterung ausgesetzt. So kann es passieren, dass Feuchtigkeit zwischen den Schichten eindringt und den Verbund löst. Ein sicheres Zeichen hierfür sind weiße Stellen am Rand. Vereist die eingedrungene Feuchtigkeit im Winter, kann die Frontscheibe auch ohne Steinschlag reißen. Bei weißen Flecken am Rand muss die Windschutzscheibe von Autoglas in Trier so schnell wie möglich ausgetauscht werden. Schließlich geht es hier um Ihre Sicherheit. Ein genauer Blick auf die Scheiben des Autos beim Tanken lässt Sie kleine Schädigungen rechtzeitig erkennen, bevor es zu einem Unfall kommt.

No comments:

Post a Comment